Home
Wir über uns
Kontakt
Carambol
Downloads
Links
Impressum

Verein Vorstand Spielstätte


Unser Verein

Aus der Chronik des BSC Düren 58

Der 30. August 1958 ist das Gründungsdatum des Vereins.

Dürens bester Billardspieler, Walter Decker, war gleichzeitig Gastronom und Bierverleger. Er wurde zum Initiator seiner Wünsche und suchte für sich und einen Billardclub eine Sportstätte. Er kaufte im Grüngürtel ein bereits vorhandenes Lokal und baute dieses so um, dass ein modernes, schönes Gasthaus entstand, worin auch ein Karambolagebillard Platz hatte. Durch diesen Stadtteil erhielt der Verein ehemals auch seinen Namen, Billard-Sport-Club-Grüngürtel. Seine Idee fand reichlich Nahrung in vielen Neuzugängen. Über 60 Mitglieder zählte damals der Club. Doch schon nach einem Jahr trennte sich die Spreu vom Weizen. Manch einem schien diese Sportart zu kompliziert und nur schwer erlernbar. Sie gaben das Unterfangen frühzeitig auf. Für diejenigen, die dem jungen Verein die Treue hielten, begann eine wunderschöne Zeit, zumal ein hervorragender Lehrmeister ständig vor Ort war. Da der berühmt, berüchtigte Zahn der Zeit auch den BSC Düren 58 nicht verschonte, sind von einst nur noch wenige übrig geblieben.

Nach dem Tod von Walter Decker wurde das Lokal verkauft. Der neue Eigentümer hielt unsere Sportart für wenig lukrativ und gab dem Poolbillardspiel mehr Zukunft. Wir mussten uns eine neue Bleibe suchen. Diese fanden wir auch in einem Nebentrakt der Grüngürtelschule. Da sich so etwas nicht von Heute auf Morgen verwirklichen ließ, musste man die beiden Billards so unterstellen, damit diese keinen Schaden nehmen. Die Stadt Düren zeigte sich 4 Jahre lang großzügig bezüglich der Kosten die durch Miete, Heizung und Stromverbrauch entstanden wären. Dann entdeckte man, alle Räume dieses Gebäudes sind asbestverseucht. Sie mussten saniert werden und das dauerte lange. Nach etwa 1 1/2 Jahren teilte man uns mit, dort ist auf die Dauer kein Platz für euch. Ein Kindergarten sollte gebaut werden und es stand uns erneut ein Umzug bevor. Als ob das so einfach wäre, da keine geeigneten Räumlichkeiten in Aussicht waren.

Ein guter Freund und langjähriges Mitglied, hatte seine berufliche Tätigkeit bei der Tennisgesellschaft „ Rot Weiß „ in Düren. Hier gab es einen Raum, der nicht genutzt wurde und auch groß genug für unseren Sport war. Seiner Fürsprache haben wir es zu verdanken, dass man dort einziehen konnte. Allerdings hatte dies eine Namensänderung zur Folge. Fortan fehlt der Hinweis auf den Gründerort, Grüngürtel. So entstand der Billard-Sport-Club Düren 1958 .

Doch der nächste Schreck meldete sich an. Durch die Astbestsanierung durfte niemand in den bisherigen Billardraum. Als es schließlich soweit war mussten wir feststellen, das gesamte Inventar, außer der beiden Billards, ist nichts mehr vorhanden. Die beiden Billardtische selbst waren stark beschädigt und so nicht bespielbar. Es gab zwar von seitens der Versicherung ( Stadt Düren ) eine Entschädigung, da diese lediglich nur einen Schätzwert darstellte, kam der Club nie auf seine Kosten.

Jetzt war die Initiative der wenigen, übriggebliebenen Mitglieder erneut gefragt. Wir hatten uns geschworen, aufgeben darf kein Thema sein. Viele Vereine aus Düren gab es schon nicht mehr und diesem Schicksal wollten wir nicht folgen.

Mit Stolz dürfen wir heute auf unsere Sportstätte, in den Räumen der Dürener Tennisgesellschaft „ Rot Weiß „ verweisen. Was zur allgemeinen Zufriedenheit fehlt, sind junge, billardinteressierte Mitglieder. Alle Bemühungen sind bis dato erfolglos geblieben, ob Inserate in der Presse oder durch den Sender „ Radio Rur „. Auch Versuche an verschiedenen Schulen blieben ohne Resonanz, ebenso Wurfsendungen, noch ein „ Tag der offenen Tür ".

Hoffen wir, was lange währt, wird endlich gut.



webmaster: heinz-willi dammers, , germany, © 2008